Logo






Unsere Jugendfeuerwehr



Unsere Jugendwehr beim Osterfeuer am 26.03.2005.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Hier nun ein paar Bilder: (zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken)




Wissenserweiterung der Jugendfeuerwehr bei einem Ausflug zur Ffw Bad Hersfeld



Zu einem Ausflug der Jugendfeuerwehr hatte der Jugendwehrleiter Jörg Schall am 08.08.2009 gerufen.
Viele Jugendliche sowie mehrere Kameraden der Einsatzabteilung verlebten einen sehr schönen Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld. Viele werden sich jetzt fragen, wieso wir zu einer Feuerwehr nach Hessen gefahren sind und nicht eine größere Wehr in Thüringen besucht haben!
Dies hat folgende Gründe:
1. Wir wollten damit ein Wissensaustausch bzw. Erfahrungsaustausch erreichen und
2. hat diese freiwillige Feuerwehr eine Taucherabteilung.

Mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) des Wartburgkreises und dem PKW von M. Daut erreichten wir circa 09.00Uhr Bad Hersfeld, wo wir uns bei Mc Donalds erst mal stärken mussten. Gegen 10.00Uhr erreichten wir den Stützpunkt und wurden herzlich vom Jugendwehrleiter Roland Rüger begrüßt.
Er kam gerade mit ein paar Kameraden von einem Einsatz der Taucherabteilung was aber keine Beeinträchtigung darstellen sollte. Alle Räume und alle Fahrzeuge wurden genau erklärt und zum teil vorgeführt.
Für alle war natürlich die Drehleiter am interessantesten. Eine Menge Technik war für alle Neuland wie zum Beispiel das Fahrzeug der Taucherabteilung wo viele Fragen gestellt wurden. Auch sehr interessant war für die Jungen Kameraden die Atemschutzstrecke im Keller des Gebäudes. Hier konnten alle die Geräte und die Strecke mal testen, jedoch ohne Atemschutzgeräte und Maske.
Viele haben Gefallen daran gefunden und wollen nach der Grundausbildung und nach dem 18. Lebensjahr Atemschutzgeräteträger werden.
Gegen 13.00Uhr hatten wir alles gezeigt und erklärt bekommen. Herr Rüger bot uns für die Zukunft seine und die Hilfe der Wehr an und verabschiedete uns herzlich.
Nach einem ausgedehnten Mittag in Bad Hersfeld erreichten wir gegen 15.00Uhr Berka, wo wir schon wieder Pläne für das nächste Jahr schmiedeten. Viele Kameraden sprachen sich für einen Besuch einer Flughafenfeuerwehr aus.
Der Jugendwehrleiter Jörg Schall und der Ortsbrandmeister Matthias Daut haben dies zur Kenntnis genommen und werden dieses Ziel anstreben.

Text: Matthias Daut
Bilder: Christian Schall

Hier nun ein paar Bilder: (zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken)